Sie sind hier:

Schulsozialarbeit

Frau Beck stellt sich vor

Mein Name ist Lena Beck. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.) und seit August 2017  hier an der Realschule plus in Annweiler als Schulsozialarbeiterin tätig.

 

Es kommt vermutlich häufig die Frage auf, was ein Schulsozialarbeiter macht. Die Schulsozialarbeit ist nach § 13 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes geregelt und ein wesentlicher Teil der Jugendsozialarbeit. Hauptsächlich bin ich für Schüler und Eltern aber auch für Lehrkräfte ein Ansprechpartner bei unterschiedlichen, manchmal auch schwierigen Themen. Ich unterstütze euch individuell bei euren Anliegen, Fragen oder Problemen.

 

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot, dass vom Jugendamt Südliche Weinstraße an der Schule installiert ist. Ich unterliege der Schweigepflicht, was bedeutet, dass alles was mir anvertraut wird, auch bei mir bleibt. Sollten doch andere miteinbezogen werden, dann passiert das nur, in Absprache mit euch.

 

Durch die Vernetzung mit verschiedenen anderen Institutionen, ist es möglich vielfältige Lösungsstrategien mit euch zu erarbeiten. 

 

Bei Fragen oder Anliegen findet ihr mich im Untergeschoss der Realschule plus im Raum U5. Falls ich dort nicht sein sollte, könnt ihr mir auch eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen und ich melde mich dann bei euch. Außerdem bin ich telefonisch unter der 06346-965-128 oder unter der  0152-54606617 zu erreichen.

 

 

Kontaktdaten

 

Lena Beck

Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.)

Realschule plus Annweiler
Raum U5

 

Montag & Mittwoch: 7:30 – 16:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag: 7:30 – 16:30 Uhr

Freitag: 07:30 – 15:00 Uhr

Tel: 06346-965128

Diensthandy: 0152-54606617

E-Mail: l.beck@schulsozialarbeit-suew.de